Energetische Modernisierung des Pfarrhauses Mitte mit Wohnung in Gerlingen

Pfarrbüro EG: 27,3 m2
Wohnfläche EG und DG: 180 m2
Nutzfläche UG : 125 m2
Planung: Oktober 2010
Fertigstellung: Mai 2011

_Entwurf
_Planung
_Realisierung

Energetische Modernisierung des PfarrhausesEnergetische Modernisierung des PfarrhausesEnergetische Modernisierung des PfarrhausesEnergetische Modernisierung des Pfarrhauses

Das bestehende Pfarrhaus mit Wohnung und Pfarrbüro aus dem Baujahr 1960 wurde grundlegend energetisch modernisiert.
Zu den Maßnahmen gehörten die Fassadendämmung, neue Fenster, Kellerdeckendämmung und der Einbau einer Lüftungsanlage.
Die bereits erneuerte Zentralheizung mit einer Gasbrennwerttherme wurde optimiert, und die Sanitärräume, die noch im Originalzustand waren, auf den heutigen Stand gebracht.
Das Pfarrhaus steht in einem Ensemble mit einem jetzt vermieteten Gemeindehaus aus dem gleichen Baujahr. In der Farbgebung und Fassadengestaltung war uns wichtig, neue Akzente zu setzen, und trotzdem der Zugehörigkeit zum nicht renovierten Markussaal treu zu bleiben.