Innenrenovierung und energetische Sanierung des Kirchenschiffs der Petruskirche in Gerlingen

Nutzfläche: 330 m² + 150 m²
Bauzeit: Mai 2012 bis Dezember 2012

_Entwurf
_Planung
_Realisierung

Petruskirche 1Petruskirche 2Petruskirche 3Petruskirche 4Petruskirche 5Petruskirche 6

Die Petruskirche in Gerlingen ist eine denkmalgeschützte Gotische Dorfkirche aus dem 15. Jahrhundert, an der im Laufe der Zeit schon einiger Male renoviert und gestaltet wurde.
Für den 550-jährigen Jubiläum sollte die Kirche vor allem technisch auf dem neuesten Stand gebracht werden – Heizung, Beschallungsanlage, Beleuchtung.

Zu den technischen Erneuerungen war uns wichtig auch räumliche und farbliche Veränderungen zu bringen, die die gesamte Kirche freundlicher und heller machten.
Der alte mit Bretterschallung ziemlich verschlossener Eingangsbereich wurde neu gestaltet: Einen neuen transparenten Stahl-/ Glaswindfang und eine einzige Treppe zur Empore. Durch die Transparenz des Glaswindfangs wirkt der Eingangsbereich großzügiger. Durch die neue Lage, Form und Dimensionierung der Treppe wurde der Bewegungsablauf optimiert, die Empore reibungsloser erschlossen, und eine bewusste Verbindung zwischen oben und unten geschaffen.

Ein wichtiger Punkt war die Öffnung der Nordtür, die von innen zugemauert war. Es stellte sich heraus, dass diese Tür die original gotische Tür aus dem 15. Jahrhundert ist. Sie ist jetzt frei gelegt, restauriert und funktionstüchtig gemacht. Im laufe der Jahrhunderte hatte sie immer wieder verschiedene Farbschichten bekommen. Diese Farbschichten wurden nun alle entfernt und das was sie heute sehen, entspricht der ältesten Originalfassung.

Auch das Natursteinportal um die Tür war mit Putz überdeckt und weiß gestrichen.
Bei der Entfernung dieser Schichten kam die alte originale Bemalung zum Vorschein, die nun als Zeitzeuge sichtbar bleiben wird.